Beispiele und Kriterien

Kultur- und kreativwirtschaftliche Projekte in ländlichen Räumen können je nach lokalen Bedürfnissen und Potenzialen unterschiedlich gestaltet sein. Die MFG Baden-Württemberg legt daher keine konkrete Form fest, sondern gibt an dieser Stelle Beispiele zum besseren Verständnis. Kreativwirtschaftliche Projekte können beispielsweise sein: Vorhaben wie die Initiierung eines lokalen oder regionalen Kreativnetzwerkes, die Umnutzung eines Ortes zu einem Coworking-Space für Kreative, ein Förderprogramm zur Vernetzung von Kreativwirtschaft und anderen Branchen vor Ort (z.B. Tourismus oder Mittelstand), ein Leerstandsmelder für Kreative, ein gemeinsames Innovationslabor für Kreative aus kleineren Gemeinden und größeren Mittelzentren oder eine digitale Plattform zur Sichtbarkeit der Branche vor Ort.

Für die erste Ausschreibungsrunde vom 11. Oktober bis 7. November 2021 mussten die eingereichten Projekte diese Kriterien erfüllen:

 

Stephanie Hock
Stephanie Hock

Projektleiterin Unternehmensentwicklung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft